i2c Verbindung unter node-red

Hallo zusammen
Ich habe BalenaOS auf der SD Karte installiert, in den Raspi4 gesteckt und kann auch über BalenaNode-red auf meine Flow zugreifen. Jedoch kann ich meinen Sensor nicht installieren da i2C nicht aktiv ist.
Wie kann ich in Balena die i2c aktivieren. Installiere ich nur Raspian (nicht über Balena Cloud), dann kann ich mit raspi-config die i2c aktivieren. Mit Balena funkt. das aber nicht.
Wie kann ich in die package.json Datei gelangen? Wie füge ich ein Dockefile Balena hinzu?
Besten Dank für die Hilfen!

Hallo @jbau77 willkommen im balena forums. Entschuldigung, dass ich kein Deutsch spreche.

What node-red project are you using? it looks like you need to give permissions to the container on the i2c?

You probably want to look at “device tree overlays”: Advanced boot settings - Balena Documentation
They are the balena way of getting custom hardware configuration onto your device.
Here you can find the list of valid values which also contain i2c: linux/README at rpi-4.19.y · raspberrypi/linux · GitHub

Also, did you add the relevant device to your docker-compose.yml, to ensure that the software running inside the container has actually access to the device? See docker-compose.yml fields - Balena Documentation

1 Like

Hello jbau77. Did the previous answers help you to resolve the question?

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freudnlche grüsse, Jürgen Bau